7. Itzehoer Shanty-Festival „Maritimer Herbst"

Wir waren von dem Shanty-Chor „Itzehoer Störschipper“ zu ihrem 7. Itzehoer Shanty-Chor-Festival „Maritimer Herbst“ am 6. November 2021 im Stadttheater Itzehoe eingeladen. Des Weiteren nahmen die Shanty-Chöre „De Molenkiker“ aus Glückstadt und die „Alstermöwen“ aus Henstedt-Ulzburg daran teil. Jeder Chor präsentierte sich mit 6 Liedern plus einer Zugabe.

Endlich mal wieder ein etwas größerer öffentlicher Auftritt. Das Theater war mit knapp 500 Zuschauern gut gefüllt.

Wir sangen „Capitano“, „Frei wie der Wind“, „An de Alster. an de Elbe, an de Bill“, „Über uns der blaue Himmel“, „Am Golf von Biskaya“ und „Hörst du das Rufen der Möwen“.

Von der Bühne aus konnten wir kaum das Publikum erkennen, war etwas dunkel eingestellt. Nur die ersten beiden Reihen waren schemenhaft zu erkennen. Es war wie in eine schwarze Wand gesungen. Aber es schlug uns ein begeisterter Applaus entgegen, es fühlte sich an, als jubelte man uns aus der Fankurve eines Stadions zu.

Ohne eine Zugabe ließ man uns nicht von der Bühne. So sangen wir noch ein Potpourri.

Ein gemeinsames Singen aller Chöre zum Abschluss war noch vorgesehen, das viel aber wegen Corona aus.

Alles in Allem war es ein gelungener Nachmittag und hat wieder richtig Spaß auf mehr gemacht. Hoffen wir mal das es bald besser wird und wir mehr solcher Auftritte haben. Aber nun kommt erstmal die Adventszeit mit einigen kleinen Auftritten die genauso viel Spaß bringen.

Bis zum nächsten Mal

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren