Der Vorstand vom Shanty-Chor Lägerdorf lud zum Filmeabend ein.

Unser Chorleiter, Wilhelm Lindsteding stellte während eines Übungsabends die Frage; „Was passiert eigentlich mit den vielen Fotos und Filmen, die im Verlauf unserer Ausfahrten und Auftritte „geschossen“ werden?“  und er schlug vor, dass wir uns doch auch mal mit unseren Partnern zu einen gemütlichen Abend zusammenfinden könnten um eine Auswahl davon anzuschauen.  

Das fanden alle eine gute Idee. Heiner Sülau, der 1. Vorsitzende des Chores blätterte gleich in seinem Kalender und schnell wurde der 20. April 2018 dafür festgelegt.

 

Viele Bilder landeten bei unserem Kassenwart Reinhard Weber, weil er auch für die Homepage zuständig ist und zu den Berichten auch so manches Foto ins Internet stellt. Uwe Erickson, unser verantwortlicher für die Soundanlage, verfügte noch über Fotos und Filme der älteren Generation.

Er erklärte sich bereit, aus dem ca. 9 stündigen Material eine Sequenz für ca. 1 1/2 Stunden zusammenzustellen.

Es kamen zu dem anberaumten Termin 59 Personen im hinteren Bühnenraum der Merzweckhalle in Lägerdorf zusammen.

Für die Getränke und das leibliche Wohl ist immer unser Festausschuss verantwortlich, der auch dafür sorgte, dass das die Crew vom Restaurant „Roseneck“ zum rechten Zeitpunkt ein Büfett mit kleinen Leckereien („Fingerfood“)  aufbaute.  Eine leckere Auswahl, die allen gut schmeckte.

Es wurde ein kurzweiliger und harmonischer Abend. Mit großem Interesse verfolgte man die Fotos und Filme auf der großen Leinwand.

Die älteren Mitglieder  schwelgten in Erinnerungen und die Neuen konnten sich ansehen, was sich von der Gründung des Chores am 12.10.1988 bis heute ereignet hatte.

So sang man 1992 zum Hamburger Hafengeburtstag, auf der „Rickmer Reickmers“. Selbstverständlich durfte der Shanty-Chor auch nicht bei den Lägerdorfer Dorffesten fehlen. Auf den Karnevalsveranstaltungen präsentierten sie sich mit mancherlei Darbietungen. So ist immer noch die „Bauchtanzgruppe“ bei den Älteren in bester Erinnerung. Das wurde sogar filmisch festgehalten und mit begeistertem Lachen quittiert. Sogar der NDR strahlte eine Sendung mit dem Shanty-Chor aus.

Es wurde vieles von unseren Auftritten bei Hafenfesten gezeigt. In Büsum sind wir, wie auch in diesem Jahr wieder vorgesehen, schon oft aufgetreten. Wir waren in Wismar, Heiligenhafen, Travemünde, Cuxhaven, Hemmoor und Stade.

Zweimal war der Chor in Polen, 2001 anlässlich der 650. Jahrfeier von Sepopol, der Partnerstadt von Lägerdorf. 2007 wurde der Chor anlässlich des 50 jährigen Bestehen der griechisch-katholischen Kirchengemeinde Mariä Geburt in Sepopol eingeladen.

Nach der Vorführung saß man noch einige Zeit zusammen und war sich einig, dass so ein  Abend unbedingt wiederholt werden muss. Dient er doch auch dazu, dass unsere Partner sich mal anschauen können, was wir so anstellen, wenn sie nicht dabei sind. Zu öffentlichen Auftritten und unseren Ausfahrten werden immer unsere Partner und alle passiven Mitglieder eingeladen.  So haben wir immer unsere treuesten Fans mit an Bord.

Der Shanty-Chor Lägerdorf besteht zurzeit aus 34 aktive und 37 passive Mitgliedern.  Er setzt sich nicht nur aus Lägerdorfer zusammen, sondern aus einem großen Einzugsgebiet des Kreises Steinburg.

 So mancher ist noch berufstätig und der 14tägige Rhythmus unserer Übungsabende kommt ihnen da sehr entgegen.

Wer bei uns mitmachen will ist immer willkommen. Einfach mal den nächsten Übungsabend erfragen und mitmachen.

1.Vorsitzender Heiner Sülau Telefon: 04828-1493 oder 01772626422

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.shanty-chor-laegerdorf.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren