Wie kommt der Shanty Chor Lägerdorf auf einen Eisbrecher?
Ganz einfach! Er folgt einer Einladung dort zu singen.

Im Museumshafen Övelgönne liegt der Dampf-Eisbrecher „Stettin“.
Zum Erhalt dieses historischen Eisbrechers können unter anderem Feierlichkeiten dort an Bord gebucht werden.
So waren wir, der Shanty Chor Lägerdorf,  zur Unterhaltung und Überraschung des Gastgebers  im Juli 2015  engagiert.
Für unseren Chor war das natürlich das passende Ambiente und unsere maritimen Lieder kamen gut an.
So erklang unter anderem auch das Lied,: „An de Alster, an de Elbe, an de Bill, dor kan jeder eener maken wat he will.“ Die Hafengeräusche passten super dazu.
Zuvor war es für unsere Musiker eine Herausforderung, ihre Instrumente an Bord zu bekommen. Mit vereinten Kräften schafften wir es sogar das Schlagzeug die Niedergänge (Treppen) herauf und herunter zu bugsieren.
Solche Auftritte sind für uns das Salz an der Suppe, denn was sonst passt besser zu unseren Seemannsliedern.

Danach kamen noch die Kohltage in Marne und die Pellkartoffeltage in Hohenlockstedt wo wir ebenfalls erfolgreich aufgetreten sind.
Am 4. Oktober traten wir mit mehreren Chören bei einer Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Seenotrettungskreuzer DGzRS in Hohenweststedt auf, zu der der Shantychor „Lütjenwestedt“ geladen hatte.

Es stehen noch einige Auftritte bis zum Jahresende aus.
Der Spaß am maritimen Chorgesang ist ungebrochen und alle Mitglieder sind immer mit vollem Einsatz und guter Musik und Stimme dabei.

So langsam kommen wir in die dunkle Jahreszeit und die Außenveranstaltungen werden weniger. Jetzt stehen die verschiedenen Weihnachtsveranstaltungen bevor worauf wir uns schon freuen.

Daran merkt man das bald schon wieder ein Jahr rum ist und man zieht in Gedanken Bilanz: wo waren wir in diesem Jahr überall: Segelschulschiff Gorch Fock, Dampfeisbrecher Stettin, Shantyfestival in Büsum und Travemünde, Hafenfest Wismar, Friedrichskoog. Wir sind ganz schön unterwegs gewesen. Dazu noch die kleinen privaten Auftritte. Aber das ist doch was wir wollen, unterwegs sein und andere Menschen mit unserem Gesang erfreuen.

Bis zum nächsten Mal

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren